Während die Klassen 2 bis 4 bereits seit einer Woche wieder in der Schule sind, mussten sich die neuen Erstklässler noch etwas gedulden. Doch heute war es endlich so weit! Um 9 Uhr begann die Einschulungsfeier in der großen Aula.
Für die Unterhaltung war in diesem Jahr die Klasse 3 zuständig. Über die ganze Woche übten die Schülerinnen und Schüler und luden ganz zu Beginn die Einschulungskinder mit einem Tanz zum Lied „Kommt rein, in die Schule“ ganz herzlich ein, Teil der Astrid-Lindgren-Schule zu werden. Danach begrüßte unser Schulleiter Herr Riestenpatt die Kinder, Eltern und Bekannten. Das Highlight der Veranstaltung war eine Theateraufführung unserer Klasse 3 zum Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Darin möchte ein starker Löwe die Aufmerksamkeit einer klugen Löwin mit einem Liebesbrief gewinnen. Doch leider kann er gar nicht schreiben und die anderen Tiere sind auch nicht gerade hilfreich… Also kommt er auf die Idee, in die Schule zu gehen, um schreiben zu lernen. Die Kinder haben grandios gespielt und auch das Bühnenbild war toll gestaltet. Es hat allen sehr viel Freude bereitet!
Nach der Feier ging es für unsere Einschulungskinder erst richtig los. Nacheinander wurden die neuen Schülerinnen und Schüler aufgerufen und ihren neuen Klassenlehrern zugeordnet: Herr Bökers in der 1a (Affenklasse) und Frau Stüting in der 1b (Giraffenklasse). In ihrer ersten Unterrichtsstunde lernten sie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und gestalteten einen Pappbuchstaben mit Wachsmalstiften. Die Buchstaben sind das Willkommensgeschenk der Astrid-Lindgren-Schule. Zum Schluss wurde zur Erinnerung und für die Zeitung ein Klassenfoto erstellt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Drittklässlern und ihren Eltern für die tolle Unterhaltung während der Feier! Auch bei den Eltern, die Kaffee und Kuchen zur Verfügung stellten, möchten wir uns an dieser Stelle bedanken! Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und unsere neuen Erstklässler!
Hier sind die neuen Klassen 1a und 1b zu sehen: